Was gibt's Neues bei Regina?

Regina weilt zur Zeit in ihrer "alten Heimat", um Familie, Freunde und Bekannte zu besuchen. Wir haben uns bereits Anfang August mit ihr getroffen. Zu diesem Treffen war auch Herr Konrad A. Lahrmann eingeladen, einer der Köpfe der Wildeshauser IBK GmbH. Er stellte uns sein Projekt "Karité Naturelle" vor, Naturkosmetik mit sozialer Verantwortung, wie er es nennt.

Karité Naturelle gründet eine Stiftung

Oktober 2018

Anmerkung:

Die Stiftung befindet sich laut Aussage auf der Internetseite der Karité Naturelle immer noch in der "Gründungsphase".

Auf dem Foto erklärt Konrad A. Lahrmann von der IBK GmbH in Wildeshausen Regina Barg sein Projekt "Karité Naturelle"
Konrad A. Lahrmann von der IBK GmbH in Wildeshausen erklärt Regina Barg sein Projekt "Karité Naturelle"

Wildeshausen / Syke / Accra

Konrad A. Lahrmann ist Mitglied in der Geschäftsführung der IBK GmbH in Wildeshausen. Diese vertreibt seit diesem Sommer Kosmetikprodukte auf Basis der afrikanischen Sheabutter - ein Pflanzenfett, das aus der Kariténuss des afrikanischen Sheanussbaumes gewonnen wird.

Beim Besuch einer Messe in Bremen war der Geschäftsmann auf der Suche nach einer geeigneten Kosmetik als Ergänzung zu einem Massagegerät. Dabei wurde er auf einen Stand aufmerksam, auf dem Sheabutter angeboten wurde.

Herr Lahrmann und seine Geschäftspartnerin Jutta Rolfes waren von den Eigenschaften dieser natürlichen Hautpflege so fasziniert, dass sie beschlossen, eine eigene Kosmetikserie auf Basis ebendieser Sheabutter zu kreiieren und zur Marktreife zu treiben.

In vielen Begegnungen und Gesprächen mit Menschen aus Afrika, dem Heimatland der Sheabutter, wurde schnell klar, dass sich die IBK GmbH auf diesem Kontinent sozial engagieren wird.

"Kosmetik mit sozialer Verantwortung ist möglich. Wir müssen die Menschen in den Herkunftsregionen der Sheabutter an dem beteiligen, was aus ihren Naturschätzen und ihrer Arbeit entsteht - eine wertvolle kosmetische Hautpflege zum fairen Preis", so der Grundsatz der IBK.

Mit der Karité Stiftung will die IBK GmbH 10% des Netto-Verkaufspreises ihrer Produkte in das Ursprungsland ihrer Rohstoffe zurückfliessen lassen. Es sollen soziale Projekte in den Bereichen Ramilie, Gesundheit und Bildung sowie Aktivitäten für Natur und Umwelt unterstützt werden.

Die Da Vinci School von Regina Barg ist eines der ersten Projekte, die von der Karité Stiftung in dieser Art profitieren soll.

Dafür gebührt der IBK und iherer Stifung unser aufrichtiger Dank.

http://karite-naturelle.com/