16.07.2014

Der Küchenanbau macht Fortschritte!

Zuerst wurden Sand und Zement gekauft und damit der Mörtel für die Steine gemischt:

 

...dann wurden die Ziegel geformt. Sieht fast ein bischen aus wie Stuten backen. Insgesamt wurden auf diese Art und Weise 155 Steinblöcke geformt. Diese mussten dann tagelang in der Sonne aushärten.

Nun konnte die Mauer errichtet werden...

...und das Fundament wurde gegossen.

Als nächstes folgte die Dachkonstruktion. Regina's Schilderung zufolge hatte sie einen sehr akrobatischen Zimmermann...

Sieht doch schon ganz nett aus! Lest doch mal auf Regina's Facebook-Seite die Einzelheiten: https://www.facebook.com/DaVinciSchoolAccra

Leider setzte nach diesem Bauabschnitt eine längere Regenzeit ein, so dass erst einmal Baustopp angesagt war.

Aber immerhin ist Regina wieder öfter online: Vodafone Ghana hat das Kabel repariert. Drücken wir mal die Daumen, dass es nicht gleich wieder geklaut wird ("Überlandleitung"- wie bei uns früher).

22.06.2014

Dank grosszügiger Spenden konnten wir Regina ermöglichen, die Jahresmiete für die folgenden 3 Terms (bis Mitte 2015) zu erstatten.

Ebenso ist es uns gelungen, eine erste Anzahlung für die Beschaffung von Sand und Zement zu leisten, mit deren Hilfe der Anbau einer Küche ermöglicht wird.

Heute ist der Maurer gekommen, um schon einmal die Steine aus Beton zu formen, damit sie in der Sonne trocknen und aushärten können. Im nächsten Schritt wird dann das Fundament gegossen. Fotos folgen.

Es gibt bei Regina keinen Baumarkt in der Nähe, aus dem man mal eben ein paar Paletten Ziegelsteine besorgen könnte. Hier muss man alles selber machen! Glücklicherweise kennt Regina eine Menge Leute, die ihr solche Arbeiten abnehmen.