12. November 2019

Projektwoche "Berufe und Handwerk"

Es findet wieder eine Projektwoche in der Da Vinci School statt. Diesmal geht es um Berufe und Handwerk.

Hier haben die neuen Laptops z.B. dazu angeregt, eine "Hardware Repairer" Gruppe einzurichten. Nun muss man aber keine Angst haben, dass unsere neuen Laptops sofort kaputt gegangen sind. Nein, ganz und gar nicht. Man ist bemüht, es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Frank, der ICT Lehrer, unterrichtet die Kinder daher anhand von alten Computern über die Technik und den Aufbau so eines Computers. Aus welchen Komponenten besteht so ein Computer? Was haben diese Komponenten für eine Funktion? Wie finde ich heraus, welche Komponente möglicherweise kaputt gegangen ist, wenn so ein Computer mal nicht mehr funktioniert? Ihr glaubt gar nicht, wie wissbegierig die Kinder sind, all dies zu erfahren und zu lernen.

Eine weitere Gruppe (vornehmlich Mädchen...) lernt gerade, wie man häkelt. Vielleicht arbeiten sie gerade an Weihnachtsgeschenken für die Mama? ...