März - Oktober 2020

Regina allein zu Haus

Das Jahr 2020 war im Gegensatz zu dem vorangegangenen Jahr 2019, das besonders erfolgreich und stabilisierend war, ein Jahr des Stillstands, in dem die Schule um ihr Überleben kämpfen musste. Die Covid 19 Pandemie hat Ghana genauso hart getroffen, wie die übrige Welt und die Ghanaische Regierung hatte die komplette Schließung aller Bildungseinrichtungen vom 16. März 2020 bis zum Januar 2021 angeordnet. Da dies für die Schule bedeutete, dass sie für ein Dreivierteljahr keinerlei Einkünfte hatte und staatliche Unter-stützung nicht gewährt wurde, konnte diese Herausforderung nur mit Hilfe der Spenden durch den Verein School for Ghana e.V. gemeistert werden. Die Spenden, die direkt an die Schule weiter geleitet wurden, dienten in diesem Jahr nicht in erster Linie dem Wachstum und der Verbesserung der Schule, sondern sicherten ihren Bestand.

Allerdings konnte eine Lehrerfortbildung im 2. Term des Schuljahres (also von Januar bis April) noch planmässig durchgeführt werden. Inhalt dieser Schulung waren die Veränderungen im ghanaischen Schulkurrikulum für Grundschulen.

Durch die lange Schulschliessung hat allerdings die Hälfte der Lehrkräfte einen anderen Job angenommen. Denn obgleich der Förderverein in der Lage war, ein Überbrückungsgeld für die Angestellten zu zahlen, reichte dieses nicht aus, um über ein Dreivierteljahr hinweg zu helfen.

 

Die lange Corona-Zwangspause konnte genutzt werden, um den dritten Unterrichtscontainer - für den das Material mit Hilfe der Spendengelder des Vereins bereits vor der Schulschliessung besorgt werden konnte - fertig zu stellen.

Auch wurden weitere Bau-, Aufräum- und Säuberungsmaßnahmen durchgeführt. Der Verbindungsweg vom Eingangsplatz zum Nebengebäude wurde gepflastert, es wurden Blumenbeete angelegt und die Aussenmauer wurde befestigt und bekam einen schicken neuen Anstrich sowie einige einladende großformatige Bilder. Damit wurde deutlich signalisiert, dass die da Vinci Model School trotz Corona Krise - im Gegensatz zu vielen anderen Schulen - fortbesteht und bereit ist, neue Schüler aufzunehmen.

 

Im Oktober durfte die 8. Realschulklasse für 10 Wochen wieder die Schulbank drücken. In dieser Zeit sollten sich die Kinder auf die Abschlussprüfung vorbereiten.

Für die Da Vinci Schule bedeutete dies eine zusätzliche Belastung, denn die Klasse 8 hatte nur 6 Schüler*Innen, für die nun 2
Lehrkräfte bezahlt werden mussten, ohne dass Einkünfte oder staatliche Unterstützung gewährt wurde. Auch diese Bürde haben dieSpendengelder des Vereins erheblich mildern können.